FAQ – Wellensittich Fragenkatalog

FAQ – Wellensittich Fragenkatalog

Hier findest du eine Antwort auf die häufigsten Fragen!

An dieser Stelle habe ich für dich eine Zusammenfassung der häufigsten Fragen die sich am Anfang stellen zusammen gefasst. Natürlich werden die Fragen an dieser Stelle auch gleich beantwortet und ich gebe dir weiter Tipps, wie du den Einzug deiner neuen Wellensittiche möglichst gut vorbereitest.

 

Allgemeines

Können Wellensittiche das Sprechen lernen?

Ja, Wellensittiche gehören zu der Familie der echten Papageien und können auch das Sprechen lernen. Natürlich Sprechen Papageien nicht wirklich, Sie haben keinen Kehlkopf und armen laute nur nach, die sich wie Sprechen anhört. Bei Wellensittichen lernen zu meist die männlichen Tiere das Sprechen.

Reicht für die Haltung ein Vogelkäfig oder sollte es eine Zimmer Voliere sein?

Für eine artgerechte Haltung eignet sich ein Vogel Käfige in der Regel nicht. Dieser bietet nicht genügend Platz zum Fliegen. An dieser Stelle solltest du dich für eine Voliere entscheiden.

Wie groß muss eine Voliere für zwei Wellensittiche mindestens sein?

Für ein Pärchen Wellensittiche sollte eine Zimmer Voliere mindestens [LxBxH) 70x50x100 cm haben. Wenn Du vier Wellensittiche halten möchtest, solltest du eine Voliere mit mindestens (LxBxH) 100x50x100 cm nutzen.

Was muss ich beim aufstellen der Voliere beachten?

Die Vogel Voliere darf nicht an einem Ort aufgestellt werden an dem Zugluft entstehen kann. Durch Zugluft werden die kleinen Wellensittiche sehr schnell krank.

Kann ich Wellensittiche einzeln halten?

NEIN. Wellensittiche sind Schwarm Tiere Sie benötigen für ein glückliches Leben ihre Artgenossen. Wellensittiche sollten daher immer nur als Paare ein zuhause finden. Du solltest auf eine gerade Anzahl von Tieren achten, da bei ungerader Anzahl ein Tier als Außenseiter enden kann.

 

Tägliche Pflege & Bedürfnisse

Wieviel Freiflug brauchen Wellensittiche?

Auch bei der Haltung in einer großzügigen Voliere ist es sehr wichtig für die kleinen, dass sie täglich mindestens ein paar Stunden frei fliegen können. Am besten ist es für die Vögel natürlich, wenn sie einen eigenen Raum dafür hätten.

Was essen Wellensittiche am liebsten?

Am liebsten essen Wellensittiche Hirse. Aber auch Obst und Gemüse sind bei den kleinen sehr beliebt.

Worauf sitzen Wellensittiche am liebsten?

Bei der Auswahl der Sitzstangen ist es wichtig auf Naturholz Sitzstangen zu achten. Die Sitzstangen müssen verschiedene Durchmesser haben. Dadurch kann der Wellensittich besser Sitzen und seine Füße Trainieren. Immer gleiche Kunststoff Sitzstangen können zu Krämpfen und Muskel Schwund führen.

Was eignet sich besser, Sand oder Holzspäne?

Sand sollte bevorzugt werden, da er sehr kalkhaltig ist. Wellensittiche Spielen und Picken gern im Sand.

 

Zusammenleben mit, anderen.

Wie laut können Wellensittiche singen und pfeifen? Und kann sich ein Nachbar dadurch gestört fühlen?

Wellensittich sind Dauerbrabbler. Das bedeutet, dass Sie mit Ausnahme der Nacht nie Still sind. Wellensittiche sind aber nie lauter als Zimmerlautstärke, daher wird Sie ein Nachbar nicht hören und sich daher auch nicht gestört fühlen.

Ist es möglich Wellensittiche mit anderen Tieren zusammen zu halten?

Diese Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Wellensittiche sollten auf keinen Fall zusammen mit Katzen leben müssen. Das geht für die kleinen Vögel nur selten gut aus. Das zusammen Leben mit Hunden und anderen Kleintieren ist zumeist Problemlos möglich. Eine Ausnahme ist hier aber der Hase, dieser würde sich auf Grund seines sehr guten Gehörs von denn Vögeln ständig belästigt fühlen.

Vertragen sich Wellensittiche mit Nymphensittichen?

Ja, bei genügend Platz ist Haltung von Nymphensittiche und Wellensittichen problemlos möglich. Aber auch hier sollten die Tiere nur paarweise gehalten werden.

(Visited 77 times, 1 visits today)